Klimaschutz, Energiewende – unsere Verantwortung für die Zukunft

Der Klimawandel betrifft uns alle, ob direkt oder indirekt. Und jede/r von uns trägt beim Klimaschutz Verantwortung – das Individuum und die Politik.

Gerade jetzt im Rahmen des Wiederaufbaus nach Corona könnte Klimaschutz schneller vor sich gehen, denn der Staat hat nun Möglichkeiten, die er früher nicht hatte. Er könnte Rahmenbedingungen vorgeben, die in Richtung Veränderungen der Wirtschaft auf eine nachhaltigere Form, in Richtung auf strukturelle Veränderungen, die zukunftsfähig sind, gehen. Jetzt wäre der ideale Zeitpunkt steuernd einzugreifen, um das Ziel innerhalb von 10 Jahren auf die Hälfte der Emissionen herunterzukommen, zu erreichen.

Was für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen getan werden kann/soll/muss, zeigt die Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb bei einem online-Vortrag des Wiener Naturschutzbundes auf.

Foto:  © A. Schatten

Schreiben Sie uns doch!